Voucher

Der englischsprachige Begriff “Voucher” bezeichnet bei der Reisebuchung einen Nachweis für per Buchung und Zahlung erworbene Leistungen und nimmt damit die Stellung eines geldwerten Gutscheins ein.
Die Leistung kann beispielsweise die Reservierung von Sitzplätzen sein, der Nachweis über die Buchung einer Ferienwohnung, einen gebuchten Flug, eine Bahnreise, der Transfer zum Hotel oder auch der Hotelaufenthalt und die mit ihm verbundenen Konditionen selbst.
Der Nachweis für die Buchungen wird hierbei vom Reiseveranstalter ausgegeben, er fungiert bei der Buchung als Vermittler zwischen Dienstleister und Kunde und bestätigt über den Voucher den Zahlungseingang und das Recht des Kunden, die gebuchte Leistung in Anspruch zu nehmen.
Den Ausdruck des Vouchers bekommt der Kunde, je nach Buchungstermin und hausinternen Konditionen, entweder per Mail oder per Post zugesandt. Er ist ein notwendiges Reisedokument und bestätigt die bezahlte Reservierung. In der Regel wird er bei Inanspruchnahme der Leistung vom Kunden abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*